Der Männergesangverein 1925 Wehr e.V.

 


Meisterchor des MGV -1925 Wehr

 

MGV 1925  e.V. Wehr

Adventskonzert 2014

Sonntag den 7. Dezember um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Potentinus

                Proben mittwochs 19:00 bis 20:30 Uhr im Pfarrsaal in Wehr, Pfarrhaus.
 

 
 
 

Mitgliederzahl 2010

  • 94 Mitglieder, davon 31 aktive Sänger

Vorstand

  • Vorsitzender: Gerd Wingender
  • 2. Vorsitzender: Reinhard Durben
  • Chorleiter: Wilfried Schäfer  ADC/FDB
  • Geschäftsführer: Franz-Josef Montarda
  • Schriftführer und Chronist: Helmut Pütz

 

Kurzbiografie des "MGV - 1925 Wehr e.V."

Der MGV - Wehr besteht seit der Gründungsversammlung am 04. Februar 1925. An diesem Tag beschlossen auf Anregung von Herrn Max Beu, 34 Herren einen Gesangverein zu gründen dem sie den Namen "Männergesangverein - Wehr" gaben.

Der erste monatliche Beitrag war 20 Pfennig. Die Aufnahmegebühr von aktiven Mitgliedern 1,- Mark und von inaktiven Mitgliedern 2,- Mark.

Die Mitgliedschaft war, bei einwandfreiem Leumund, ab 18 Jahren möglich.

Die Vereinsaufgaben waren: Gesellige Zusammenkünfte, Waldfeste, Sängerfeste, Theateraufführungen und der Besuch von Sängerfesten in den Nachbargemeinden.

Wegen des Krieges war der Verein nur bis 1939 tätig.

Im März 1947 wurde der MGV neu aktiviert.

Im Oktober 1947 trat man erneut erstmals auf. Zu ,,Ehren der  gefallenen Mitglieder" wurde in einem Sonntagshochamt die "Deutsche Messe"  gesungen.

In den Vereinsaufgaben änderte sich nichts.

Eine Änderung kam ab 22. September 1962 mit dem neuen Dirigenten, Herrn Werner Lohner.

Unter seinem Dirigat wurde der Verein, der sich inzwischen ,,Männergesangverein 1925 - Wehr" nannte, außer zu bekannten Geselligkeiten auch zu weiteren Leistungen geführt. So wurden mit großem Erfolg Wertungssingen und Wettstreite besucht und beachtliche Erfolge erzielt, Schallplatten aufgenommen und Musikkassetten besungen. Man beteiligte sich am  Wettstreit  "Meisterchor" und erhielt unter seiner Leitung dreimal den begehrten Titel.

Herr Lohner leitete 34 Jahre den Verein.

 

Ab September 1999 wird der Verein von Herrn Winfried  Schäfer musikalisch geleitet.

Unter seiner Führung will man, neben der alten Tradition der Geselligkeit auch erneut die Herausforderung auf Wettstreiten und Wertungssingen suchen, sowie die erneute Erringung des Titels Meisterchor in Angriff nehmen, was uns auch schon zweimal gelang.

 

Seit 1991 ist der Verein im Vereinsregister eingetragen und trägt nun den Namen

,,Männergesangverein 1925 - Wehr e.V."

Der MGV errang insgesamt fünf Mal den begehrten Titel ,,Meisterchor".

Bis heute hatte der Verein 17 versch. Dirigenten und 16 versch. Vorsitzende.

Heute wird der Verein von Willi Artzdorf als Vorsitzender und Gerd Wingender als Geschäftsführer geführt.

Ende 2009 hatte der Verein leider nur noch 94 Mitglieder wovon 31 aktive Sänger sind.

 

Wehr, 30. 03. 2010

 

Der Chor erstritt bereits fünf Mal den Meisterchortitel beim Meisterchorsingen des Chorverbandes Rheinland-Pfalz e.V.